von Lucy Müller (News2Go)
Mit dem Motto „Du kannst etwas ändern!“ startete im November 2022 die Jugendkonferenz der Stadt Ratingen. Viele Schüler von weiterführenden Schulen aus Ratingen, darunter auch die Klassen -und Stufensprecher des KGL, sowie die Sprecher des Jugendrates, Magdalena Lepper und Claus Köster trafen sich, um über die Angebote der Stadt zu sprechen und darüber zu diskutieren, was Jugendliche verändern können.
Als erstes führten Claus Köster und Magdalena Lepper ein Interview mit Patrick Anders, dem 1. Beigeordneten der Stadt. Er selbst war früher auch im Jugendrat und konnte deswegen gut nachvollziehen, dass auch Jugendliche etwas verändern wollen.
Weiter ging es mit einer Umfrage, an der sich alle Jugendlichen über die Website „Mentimeter“ beteiligen konnten. Hier ging es um Fragen wie: „Wie beschreibst du Ratingen mit drei Worten?“ oder „Was ist das Beste in Ratingen?“ und noch weitere Themen in Bezug auf die Stadt.
Es wurde nicht nur in der großen Gruppe diskutiert, sondern die Teilnehmer wurden zwischendurch gemischt und in kleinere Gruppen aufgeteilt. Es wurde viel über die Stadt, darüber was man verändern sollte und was einem an Ratingen gefällt, diskutiert. Diese Ergebnisse wurden natürlich auch festgehalten.
Damit war der Job der Jugendlichen erledigt und die Aufgabe der Erwachsenen bestand nun darin, die Ergebnisse, die im Laufe des Vormittags gesammelt wurden, auszuwerten und zu ordnen.
Hoffentlich wird auch das ein oder andere umgesetzt!!