KI am KGL – Englischunterricht auf smarte Art

von Nina Winter

Am KGL wird derzeit ein innovatives Projekt zur individuellen Förderung im Fach Englisch in zwei Klassen der 6. Jahrgangsstufe erprobt. Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) lernen Schüler:innen ihre Sprachkenntnisse gezielt zu verbessern. Dazu ergänzt die KI das Feedback der Lehrkraft und ermöglicht so eine intensivere, individuelle Förderung.
Die Schüler:innen arbeiten mit einem Chat-Bot. Dazu suchen sie sich einen virtuellen Charakter aus, wie beispielsweise “Mrs. AI”, einen der bekannten Charaktere aus ihrem Lehrwerk, Cristiano Ronaldo oder auch Selena Gomez.

Die Chat-Bots geben den Schüler:innen in Echtzeit Rückmeldungen zu Schreibaufgaben und simulieren spannende Gespräche. Dabei analysiert die KI Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck und bietet sofortige Verbesserungsvorschläge.

Ein Schüler vertieft die neue Grammatik im Chat mit Jonesy von Fortnite


In Chat-Simulationen können die Schüler:innen somit auf Englisch kommunizieren und erhalten direktes Feedback zu ihrer Sprache und dem Gesprächsverlauf. Und das kommt bei den Schülerinnen und Schülern richtig gut an: „Das Chatten findet jeder cool! Es ist, als würde man wirklich mit Selena Gomez chatten. […] Man kann nach Feedback fragen und sieht dann, welche Fehler man gemacht hat und auch was man gut gemacht hat.“ Sagt Nele aus der 6d. Lukas aus der 6a findet „[es] toll, dass wir so auch mit den iPads und KI arbeiten, weil es heutzutage wichtig ist, das zu kennen.”


Trotz der technischen Unterstützung bleibt die Rolle der Lehrkraft zentral. Sie gibt zusätzliches, vertieftes Feedback und sorgt dafür, dass die Schüler:innen das KI-Feedback richtig einordnen und für ihren Lernprozess nutzen können. Dieses Zusammenspiel aus menschlicher und KI-Unterstützung macht es möglich, stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen einzugehen.
Das Projekt zeigt, wie KI sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann, um Schüler:innen nicht nur beim Lernen zu helfen, sondern ihnen auch den eigenständigen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Hilfsmitteln beizubringen.

Suchbegriff: