Kopernikus-Gymnasium
Lintorf

Vielfalt und Anspruch

Der Förderverein des KGL

 

Unsere Ziele

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule ideell und finanziell zu unterstützen. Der Förderverein will und kann den Schulträger nicht von seinen pflichtgemäßen Leistungen entlasten. Andererseits sind die der Schule jährlich zugewiesenen Mittel zu knapp, um manche pädagogisch sinnvolle und wünschenswerte Aktivität zu finanzieren.

Durch Förderungen von Projekttagen und weiteren schulischen Veranstaltungen möchte der Förderverein auch das schulische Zugehörigkeitsgefühl festigen.

Die Schule als Lebenswelt zu öffnen sowie ergebnisorientierte Vernetzungen zu errichten, ist weiteres Ziel des Fördervereins.

Durch intensive Kontakte mit Vertretern der Stadt will der Förderverein die Aufmerksamkeit auf vorhandene Probleme lenken.

Dafür werden die Beiträge u.a. verwendet:

  • Dringend notwendige Anschaffungen über den üblichen Schulrahmen hinaus, wie z.B. Computer oder Multimediaelemente
  • Kunstprojekte
  • Theateraufführungen, Dichterlesungen, Konzerte
  • Musikinstrumente
  • Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume
  • Zuschüsse zu Klassen- bzw. Jahrgangsstufenfahrten
  • Schulfeste
  • Gestaltung von Schulhof und Eingangshalle

 

Spendenbeiträge

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, dessen  Finanzen von einem ehrenamtlichen Vorstand verwaltet werden. Durch die Gemeinnützigkeit sind wir in der Lage, steuerfrei Spenden zu sammeln und zu verwalten.

 

Nur wenn alle mitmachen, sind wir stark!

 

Kontoverbindung für Einzelspenden:
Sparkassen Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN DE44 3345 0000 0042 3442 67

Werden Sie Mitglied und senden Sie uns die ausgefüllte Beitrittserklärung zu: Flyer mit Beitrittserklärung

 


 

Claudia Kaffka, Katrin Rudolf, Uta Leifgen, Isabella Kappner, Gabi Köppler-Schulte(v.l.n.r)

(v.l.n.r) Claudia Kaffka, Katrin Rudolf, Uta Leifgen, Isabella Kappner, Gabi Köppeler-Schulte


Ansprechpartner:

Vorsitzende:
Dr. Uta Leifgen
02102-3899788
kopi4leifgen@gmx.de

Stellv. Vorsitzende:

Dr. Isabella Kappner
02102-4039960
ikappner@gmail.com

Schatzmeisterin:

Katrin Rudolf
02102-399322
rudolf@vuvdruck.de


Beisitzerinnen:

Gabi Köppeler-Schulte
02102-939565
gabischulte@unitybox.de

Claudia Kaffka
02102-1066889
familiekaffka@me.com

 

 

Für eine bewegte Pause

Tischtennisplatten für den Schulhof

 

Tischtennis cut.jpg

Kurz vor den Osterferien 2020 wurden durch den Förderverein zwei Tischtennisplatten auf dem Schulhof aufgestellt. Beim Rundlauf oder Einzelspiel ist also für Action gesorgt.

 

Und damit das Tischtennisspiel auch für diejenigen möglich ist, die keinen Schläger oder Bälle dabei haben, wurden noch gleich acht Tischtennisschläger und 20 Bälle zur Verfügung gestellt. IMG-20200423-WA0003.jpg

 

 



KGL-Grillfest im Sommer


(fällt leider 2021 aus!)

Jedes Jahr im Spätsommer organisiert der Förderverein zusammen mit den Eltern der 7. Klassen das KGL-Grillfest. Das Event bietet besonders Familien, der neuen 5er die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch, aber viele der älteren Jahrgänge kommen immer wieder gerne um bei einem kühlen Getränk und Grillwürstchen sich mit Lehrern und anderen Eltern auszutauschen.  

20180907_194740.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Die Lehrerband "Die Orbits" sind seit Jahren ein Highlight auf dem Grillfest.  

 


 

Trinkwasserspender


Draufstellen, auffüllen, trinken - seit 2016 sorgt der Wasserspender am KGL jederzeit für frisches Trinkwasser. Bei der Einweihung freuten sich die Schülerinnen und Schüler der damaligen 5b (Foto), dass sie nun keine vollen Wasserflaschen mehr mitschleppen müssen. Die Schüler brauchen nur noch eine leere Wasserflasche. Das schont nicht nur ihren Rücken, sondern auch wertvolle Ressourcen. Die Eltern können auf den Kauf von Wasser im Supermarkt verzichten und es werden keine Einweg-Plastikflaschen verwendet.

Ermöglicht wurde der Trinkwasserspender durch den Förderverein der Schule und die Stadtwerke Ratingen, die sich mit 1.500 Euro an der Finanzierung beteiligten.


Trinkwasserspender_Unterseite Förderverein.JPG

Ein kleiner Tipp: Eine Trinkflasche mit großer Öffnung erleichtert das Auffüllen!

Ein kleiner Tipp: Eine Trinkflasche mit großer Öffnung erleichtert das Auffüllen!


Pausenhalle mit neuen Sitzgelegenheiten

Der Förderverein hat insgesamt sechs Holzbänke und zwei Sofalandschaften gespendet. Dadurch können sich sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Besucher in der Pausenhalle auf etwas bequemere Weise versammeln.

 IMAG1727[1].jpg

 

Biologische Schulsammlung

Für den Fachbereich Biologie wurden Schädelnachbildungen angeschafft, um das Thema der menschlichen Evolution anschaulicher und verständlicher zu gestalten.

 

 

Lego Mindstorms für Informatik-Kurse und AGs

Für den Fachbereich Informatik hat der Förderverein mehrere Lego-Mindstorms-Roboter erworben und unterstützt die Teilnahme an Wettbewerben.

Außerdem ist der Fachbereich immer dankbar für Spenden von Lego-Steinen. Wenn also jemand eine alte Kiste mit Legosteinen zu Hause hat und sie nicht mehr braucht, kann diese gerne in der Schule abgegeben werden.

  


Schulgarten und Garten AG

Der Förderverein unterstützt auch den Schulgarten und die Garten-AG. Unter der Leitung von Frau Peter wurden Hochbeete und Pflanzen erworben. Die Pflege wird von der Schulgarten AG durchgeführt.

Auf den Bildern ist das Gartenprojekt im Innenhof der Schule zu sehen.

 

 

 

 

 

  


Multimedia

In der Vergangenheit hat der Förderverein für ausgewählte Klassenräume Beamer zur Unterstützung des Unterrichts angeschafft.

 

 Stand August 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kopernikus Gymnasium Lintorf Newsletter